Das war unser Wörthsee-Schwimmen 2022!

Am Samstag, 02.07.2022 war es soweit. Nach zweijähriger Pause konnte endlich wieder unser Wörthsee-Schwimmen stattfinden.

Bei bestem Wetter fanden sich um 8.30 Uhr die ersten Teilnehmer/innen auf unserem Vereinsgelände ein, um sich für die 3km – Strecke vorzubereiten. Um 9.30 Uhr folgte der Start und 16 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen den Weg einmal quer über den See auf sich. In einer Zeit von 44 Minuten durften wir Thomas Wallewein als Erstes im Ziel begrüßen. Und auch die anderen Teilnehmenden folgten nach und nach und kamen erfolgreich an.

Sieger der Herren über die 3 km: Thomas Wallewein

Im Anschluss daran durften dann unsere Kleinsten bei der 50m-Strecke ihr Können unter Beweis stellen. Sie wurden mit dem Boot zu unserem auf dem Wasser treibenden Floß chauffiert, von wo aus sie dann die Strecke zurück zum Badesteg absolvieren mussten. Alle 11 Kinder haben dies, trotz starker windiger Bedinungen, mit Bravour gemeistert.

Zum Schluss folgten noch die 800m. Nach einem kleinen Spaziergang zu einem nahegelegenen Badesteg, von welchem der Start erfolgt ist, haben noch einmal 25 Schwimmer/innen ihr Können im Freiwasser unter Beweis gestellt. Auch hier erschwerte stark aufkommender Wind die Bedinungen, von denen sich unsere Teilnehmenden haben aber nicht abschrecken lassen und ebenso am Ende erfolgreich das Ziel erreicht haben. Hier war es Niko Dlugi, welcher nach 19 Minuten unter großem Applaus als Erstes wieder auf unserem Vereinsgelände eingetroffen ist.

Erstmalig in diesem Jahr haben wir nach dem Wörthsee-Schwimmen noch ein Sommerfest veranstaltet. Gemeinsames Grillen, diverse Spielaktivitäten sowie baden im See standen hier im Vordergrund. So haben wir den Tag noch toll ausklingen lassen können.

Eine weitere Besonderheit bot der Schnupperkurs im Stand-Up-Paddling, den unser Mitglied Andrea Haftel angeboten hat und zahlreichen Anklang fand.

An dieser Stelle möchten wir deshalb nicht nur Andrea, sondern allen Helferinnen und Helfern danken, die diese wunderbare Veranstaltung erst ermöglicht haben. Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung! Einen besonderen Dank möchten wir noch unseren Kanuten zukommen lassen, die beim Wörthsee-Schwimmen stetig mit ihrem tollen Einsatz für die Absicherung der Strecken sorgen. Wir wissen das mehr als zu schätzen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das Wörthsee-Schwimmen im nächsten Jahr!

Euer FWM e.V.