Sie sind hier auf der Internet∙seite in Leichter Sprache
vom Freien Wasser∙sport∙verein München.
Der kurze Name ist FWM.
Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:
- Was genau ist der FWM
- Was bieten wir an:
- Schwimmen
- Kanu fahren
- Unsere Häuser
- Wie können Sie uns erreichen

Sie lesen jetzt zu jedem dieser drei Punkte die wichtigsten Informationen.
Was genau ist der FWM?
Der FWM ist ein Verein für Sport im Wasser,
das nennt man Wasser∙sport.
Bei uns können Sie schwimmen und Kanu fahren
lernen und trainieren.
Wir sind Treffpunkt für viele Menschen,
die gerne Wasser∙sport machen,
aus München und anderen Orten in der Nähe.
Der Verein hat über 800 Mitglieder.
Er gehört zu den größten Vereinen für Wasser∙sport in München.
Der Verein ist über 100 Jahre alt.
Er wurde 1912 gegründet.

Was bieten wir an?
1. Schwimmen
Unsere Kurse
Es gibt verschiedene Schwimm∙kurse in unserem Verein:
– Für Kinder von 4 bis 7 Jahren,
– Für Kinder von 8 bis 12 Jahren,
– Jugendliche von 13 bis 19 Jahren oder
– Erwachsene ab 20 Jahren
Jeder Kurs hat ungefähr 16 Teilnehmer.

Außerdem gibt es 2 Trainings∙gruppen
für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
In den Trainigs∙gruppen üben die Kinder sehr viel,
um sehr gut schwimmen zu lernen.
Es gibt die Förder∙gruppen und die Sport∙gruppen.
In den Förder∙gruppen trainieren die Kinder
um an Wettkämpfen teilzunehmen,
In den Sport∙gruppen trainieren die Kinder auch viel,
aber nicht für Wettkämpfe.
Die Trainings∙gruppen können zwischen 10 und 20 Teilnehmer haben.

Wann und wo?
Die neuen Kurse beginnen jedes Jahr im März und September.
Wenn es noch freie Plätze gibt,
kann man auch später in den Kurs dazukommen.
Ein Kurs dauert 1 Jahr und 6 Monate.
Die Kurse und Trainings finden in 2 Schwimm∙bädern statt:
in Schwabing im Nordbad
oder in Ramersdorf-Perlach im Michaelibad.

2. Kanu fahren
Bei uns können Sie auch Kanu fahren lernen.
Was ist Kanu fahren?
Kanu fahren ist auch ein Sport im Wasser.
Ein Kanu ist ein dünnes, langes Boot
für 1 oder 2 Personen.
Man sitzt in dem Kanu und benutzt ein Paddel
um voranzukommen.
Ein Paddel ist ein langes Stück Holz oder Plastik
mit 2 breiten, flachen Teilen am Ende.

Unsere Kurse
In unseren Kursen machen wir Sie fit,
zum Beispiel auf der Isar oder auf der Lech.
um in der Natur Kanu fahren zu können,
Und wir trainieren für Wettbewerbe.
Manchmal machen wir auch andere Sport∙arten
zum Trainieren, zum Beispiel:
– Gymnastik
– Rudern
– Wandern.
Manchmal treffen wir auch Kanu∙fahrer aus anderen Vereinen.

Wir treffen uns jeden Mittwoch am Nachmittag.
Im Sommer finden unsere Kurse draußen statt,
zum Beispiel auf dem Isar∙Kanal.
Im Winter trainieren wir drinnen,
in einem Schwimm∙bad.
Wir sind ungefähr 15 Personen beim Training.
Es gibt eine sehr gute Stimmung bei der Kanu-Gruppe.
Manchmal fahren wir auch zusammen in den Urlaub,
um an anderen Orten Kanu zu fahren,
zum Beispiel auf die Inn oder nach Kroatien.

3. Unsere Häuser
Wir haben 3 Häuser,
die dem Verein gehören.
Diese Häuser heißen Vereins∙heime.
Die Mitglieder in unserem Verein können jedes Haus benutzen.
Wir stellen Ihnen jetzt unsere 3 Häuser vor.

Unser Haupt∙vereins∙heim in Bogenhausen:
Hier ist das Büro vom Verein.
Und unsere Mitglieder können das Haus für ihre Freizeit benutzen.
Sie können hier zum Beispiel:
– Fußball, Badminton oder Volleyball spielen
– auf der großen Terrasse sitzen und sich sonnen
– unseren großen Raum für Veranstaltungen benutzen.
Die Adresse ist Lüderitzstraße 1, 81929 München.
Das Vereins∙heim am Wörth∙see:
Das Vereins∙heim am Wörth∙see ist ein schöner Ort
für einen Kurz∙urlaub in der Nähe von München.
Der Ort Inning ist ungefähr 40km von München entfernt.
Das Haus ist sehr groß
und hat einen sehr großen Garten.
Sie können hier den Tag verbringen.
Sie können dort auch übernachten.
Hier können bis zu 40 Personen übernachten.
Im Haus gibt es viele Sachen zum Spielen,
zum Beispiel Kicker, Tischtennis, Gesellschafts∙spiele.
Im Garten gibt es einen Spielplatz, einen Grill,
ein Boot und einen direkten Zugang zum See mit Steg.
Die Adresse ist: Am Ram 2, 82266 Inning am Ammersee.

Boots∙haus an der Isar
Wir haben ein Haus, wo unsere Kanus liegen.
Das heißt Boots∙haus.
Es liegt direkt an der Isar in Thalkirchen.
Hier treffen sich die Kanu∙fahrer zum Training
oder um gemeinsam Zeit zu verbringen,
zum Beispiel zum Tisch∙tennis spielen.
Die Adresse ist: Zentralländstr.10, 81379 München.
Wie können Sie uns erreichen?
Wenn Sie Fragen an uns haben,
können Sie uns anrufen.
Unsere Telefon∙nummer ist: 0 89 93 02 25 4
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail∙Adresse ist: trainer@fwm-ev.de
Oder Sie können uns eine Nachricht schreiben.
Dann kommen Sie auf eine Internet∙seite,
wo sie die Nachricht schreiben können
Hier gibt es ein Formular zum Ausfüllen.

Dieser Text wurde gemäß der Richtlinien für Leichte Sprache von text•sicher, dem Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfewerkstatt München, verfasst und geprüft.


Übersetzerin: Miriam Blasco Gärtner
Prüferinnen: Marion Wolf, Nadine Schneider
Prüfer: Lukas, Maximilian Wolf, Michael Woltering
info@textsicher.de | www.textsicher.de
