Was ist DAS? Wörthseeputz oder Lüderitzputz?

Liebe Mitglieder,
ich möchte gerne wieder eine alte Kultur im Verein aufleben lassen, die in früheren Jahren noch unserer analogen Vereinszeitung dem „Der Wasserfloh“ vorbehalten war – die Veröffentlichung von Kurznotizen, Berichte und Informationen aus dem Vereinsleben. Auf Neudeutsch sagt man heute einfach kurz „Blog“ dazu.

Nach fast 53 Jahren Vereinszugehörigkeit brennt mir ein Thema besonders unter den Nägeln und das ist der Erhalt unserer Liegenschaften. Es sehr schade, wenn sich Jahr für Jahr immer weniger Mitglieder oder bzw. immer nur der selbe harte Kern um den Erhalt der Liegenschaften kümmern. Allein aus Mitgliedsbeiträgen kann der Verein diese Leistungen nicht tragen, ich würde mir daher (frei) nach dem Motto wünschen: „1 Frosch macht noch keinen Sommer“ (zusammen schaffen wir mehr und es geht schneller)

Lassen Sie mich ein paar Dinge aufzählen, die Sie als Mitglieder oder Besucher der Liegenschaften zu schätzen wissen:

• den ordentlichen und technisch einwandfreien Zustand unserer Liegenschaften?
  • den Badesteg oder das Floss während der Badesaison zu nutzen?
  • den gepflegten Rasen finden sie toll?
  • die neuen Tischdecken und Lampenschirme im Aufenthaltsraum finden Sie nett?
  • den sauberen Anstrich am Haus finden sie schön?
  • die vorhandenen Grillmöglichkeiten (Flach- oder Rundgrill) finden sie Klasse?
  • ihre Kinder finden den Sandspielplatz toll?

Praxisbeispiel, Wörthsee:

Im Frühjahr:

• wird das ganze Haus gründlich gereinigt
  • Malerarbeiten werden erledigt, Anstriche außen und innen erneuert
  • technische Reparaturen durchgeführt
  • das Laub vom Herbst entsorgt
  • der Bootssteg auf Verwendbarkeit geprüft und Bretter ggf. ausgebessert
  • Badefloss säubern / reparieren wenn notwendig
  • die Sonnenmarkisen montieren
  • Steg aufbauen
  • usw.

Im Herbst:
  • Grundreinigung Gelände, ggf. nochmals Rasenmähen
  • Badefloss aus dem See nehmen
  • Badesteg abbauen und aus dem See holen
  • Sonnenmarkisen demontieren
  • Reparaturen ausführen die für den Winter noch notwendig sind
  • usw.

Sie sehen also, wie viel Arbeit in einer Liegenschaft steckt und wie stark der Verein auf helfende Hände angewiesen ist. Ohne diese freiwilligen Leistungen können wir unsere Liegenschaften nicht erhalten, die finanziellen Aufwände wären einfach zu hoch!

Und aus diesem Grund rühre ich hier jetzt mal die Werbetrommel.

Es wäre super wenn nach dem doch starken Rückgang an Helfern in den letzten Jahren, sich wieder mehr als eine handvoll Leute finden würden, die an diesen Terminen – oder auch gerne außerhalb dieser festen Termine – Zeit für den Verein finden. Mir ist durchaus bewusst, dass wir heute in einer schnelllebigen und stressigen Zeit leben und Familie und Kinder hat man ja schließlich auch noch. ABER: Wenn viele einen kleinen Beitrag leisten, dann wird etwas Ganzes daraus!

Ich bedanke mich ganz herzlich, dass Sie diesen Text bis zum Ende gelesen haben und ich vielleicht das eine oder andere Mitglied zum Mitmachen animieren konnte. Wir sehen uns dann beim nächsten Wörthsee- oder Lüderitzputz!

Und – last but not least – ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die es uns ermöglichen unsere Liegenschaften „in Schuss“ zu halten.

Vielen Dank
Bernd Kranzbühler