FWM Jahresrückblick 2022

Liebe Mitglieder,
Liebe Kinder und Eltern,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir können auf ein ereignisreiches 2022 zurückblicken.

So haben wir nicht nur wieder einige erfolgreiche sportliche Veranstaltungen wie unser Wörthsee-Schwimmen, den Bayerncup oder unsere Vereinsmeisterschaft ausrichten, sondern auch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie unsere Sommerferienwoche am Wörthsee, unser traditionelles Kaffeekränzchen und unser Kürbis aushöhlen anlässlich zu Halloween mit euch gestalten können.

Weiter hat sich durch den Einsatz zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer auch in unseren Liegenschaften einiges getan, allen voran unserer Freizeitsportanlage in der Lüderitzstraße 1.
Die Modernisierung der Anlage läuft bereits seit letztem Jahr auf Hochtouren. Hier wurde in diesem Jahr insbesondere wieder an der Bereinigung und Neugestaltung der großen Außenanlage gearbeitet. In Zusammenarbeit mit einer Gartenfirma wurde ein neuer Rasen angelegt, altes Gewächs entfernt und eine solide Grundlage für die Neubepflanzung der Anlange im kommenden Jahr geschaffen. Für den geplanten Beachvolleyplatz stehen die Zeichen sehr positiv.

Außerdem ist die Lüderitzstraße 1 nun im stolzen Besitz eines Rasentraktors, der durch unsere Ehrenamtlichen aus dem Ausschuss auch regelmäßig zum Einsatz kam. Diesen ist es auch zu verdanken, dass es seit diesem Jahr über den Sommer immer wieder freitags regelmäßige Grillrunden und gemütliche Beisammensein am Lagerfeuer an unserer Feuerstelle gab, die mit Sicherheit auch 2023 weiter bestehen werden und bei denen sich jedes Mitglied willkommen fühlen darf.

Doch auch unsere Liegenschaft am Wörthsee konnte sich über die Saison über regen Betrieb freuen. Insbesondere den Feiertag am 15. August 2022 haben viele von euch genutzt, um diesen bei uns am See zu verbringen. Wie jedes Jahr wurde die Saison mit dem Stegabbau beendet. Hier hat uns in diesem Jahr unter anderem die SG tatkräftig unterstützt, wofür wir an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön aussprechen möchten!

Darüber hinaus konnten wir 2022 unseren Trainingsbetrieb um zwei weitere tolle Kursangebote erweitern. So läuft seit Herbst, neben unserem bereits etablierten Kurs im Poccibad, ein weiterer exklusiver Stilverbesserungskurs für Erwachsene im Nordbad. Im Nichtschwimmerbereich bieten wir einen Anfängerkurs für Kinder ab 8 Jahren im Margarethe-Danzi-Bad an.
Zusätzlich wurde das Trainingsmaterial im Nordbad ausgeweitet und seit Dezember kommen die Schwimmerinnen und Schwimmer hier in den Genuss der vorteilhaften Wellenbrecherleinen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass sich in diesem Jahr ein Satzungs-Team zusammengefunden hat, welches sich dafür engagiert, mögliche Satzungsänderungen für das nächste Jahr herauszuarbeiten, um die Satzung des Vereins wieder auf einen aktuellen und zeitgemäßen Stand zu bringen. Hier wurden bereits insgesamt etwa 100 Arbeitsstunden investiert und es werden bestimmt noch einige hinzukommen. Das Ergebnis wird auf der Jahreshauptversammlung 2023 präsentiert.

Zum Schluss möchten wir uns, wie jedes Jahr, bei all unseren ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die uns in den Bädern, bei den Liegenschaften und bei allen sonst anfallenden Arbeiten rund um den Verein mit ihrer Hilfe zur Verfügung stehen, ganz herzlich bedanken!

Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten, entspannte Feiertage im Kreise eurer Liebsten und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr. Wir freuen uns auf 2023 mit euch!

Euer FWM e.V.